Wednesday, July 11, 2007

Vorurteile aufgeräumt

Vor der Abreise wurden mir zahlreiche Vorurteile über Thailand unterbreitet. So zum Beispiel:

  • „Die Thais sind ein sehr freundliches Volk“
  • „Thailand ist ein einziges Bordell“
  • „Das Essen ist super“
  • „Thailand im Sommer kann man nicht aushalten“

Zu Punkt 3 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal etwas schreiben. Soviel vorweg: das Essen ist zwar wirklich sehr lecker aber way less fancy als die Koreanische Küche.

Nun zu Punkt 1 und das bringt mich auch auf meinen Trip nach Bangkok über das Weekend. Plan war es, am Samstagabend per Schnellbus zum Nordwest Busstop (Moh Chit) zu fahren. 70 Baht soll dar Spass kosten. Vor dem Einsteigen vergewisserten wir uns sowohl beim Chauffeur als auch bei einem Insassen ob wir das korrekte Gefährt bestiegen werden. Dies wurde uns kopfnickend bestätigt – 2x. Später, irgendwo in/um/vor (?) Bangkok, nach Kassieren von 100 Baht, stoppte der Bus. Bereits jetzt waren wir über ein Stunde im Verzug, da wir natürlich den langsamsten Bus erwischt haben. Der Chauffeur teilte uns mit dass wir hier aussteigen sollen, falls wir nach Moh Chit möchten, was wir natürlich befolgt haben. Draussen wartete ein Taxi, welches uns für weitere 450 Bath dann zum Ziel fahren wollte. Rasch haben wir erfahren, dass wir irgendwo im Südosten der Stadt gelandet sind. Ein gutes Stück vom Südost-Stopp entfern und noch viel weiter weg von unserem eigentlichem Ziel Moh Chit...

Angeblich, so wurde uns versichert, fahren von unserem Landepunkt keine Stadtbusse in den Norden und selbst wenn hätten wir die korrekte Route nicht herausgefunden. Daher blieb uns eine Taxifahrt nicht erspart. Der Preis lies sich bei der Konkurrenz auf 250 Bath drücken mit direkter Fahrt zur Uni, wo wir übernachteten - immerhin.
40 km (!!!) und noch einmal eine Stunde später als geplant erreichten wir endlich unser Ziel.
Kurz: Sobald es um ein potentielles Business geht (bevorzugt werden Touristen) sollte man in Thailand vorsichtig sein.

Das Thema Rotlicht-Milieu & Vergnügungsviertel ist eigentlich schnell beantwortet. Am Sonntagabend waren wir an der Khaosan Road, DER Touristenmeile in Bangkok schlechthin. Ist sowas wie Ballermann für Ferngereiste. Ausser, dass ein Kollege von einem Türsteher „eine in die Fresse“ bekommen hat ist selbst an der Langstrasse ist mehr los. Zur Oltner Industrie möchte ich mal nichts sagen…

Auch das Wetter spielt mit. Es regnet nur selten und die Temperaturen sind locker auszuhalten. Räume sind immer klimatisiert.





No comments: