Thursday, September 13, 2007

Laos



Mein Praktikum neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und damit beginnen auch die ersehnten Ferien. Ich war in den letzten Wochen nicht sehr motiviert beim Arbeiten und hatte daher genügend Zeit mich über interessante Orte zu informieren. Mein derzeitige Reiseplanung sieht folgendermassen aus:
Am 23. September geht es per Flugzeug von Bangkok nach Chiang Rai im Norden von Thailand. Der Flug kostet CHF40 und dauert gut eine Stunde. Per Zug hätte mich die Reise CHF30 gekostet und würde über 10 Stunden dauern. Eigentlich wollte ich Chiang Mai besuchen, jedoch bleibt mir dazu keine Zeit, weil ich wegen Ablauf des Visas das Land 27. September verlassen muss. Von Chiang Rai fahren Bussen an die Laotische Grenze und per Fähre gelangt man nach Huay Xai, wo man ein 30-tägiges Visa beantragen kann (Info Boardercrossing).
Von da kann man per slow boat innert zwei Tagen nach Luang Prabang fahren. Ich hab mich jedoch für Gibbon Experience angemeldet. Mal sehen, ob das mit der Reservation geklappt hat...

Danach möchte ich nach Muang Sing im Norden nahe der Chinesischen Grenze. Von dort geht es weiter nach Luang Prabang. Soll eine einmalige Atmosphäre bieten mit vielen Französischen Einflüssen. (Angeblich gibt es in Laos richtige Französische Baguette, nicht nur süssen, paper-like Thai Toast!) In LP gibt es einige interessante Tagesausflüge zu Wasserfällen, Höhlen, etc.
Von dort geht es via
Vang Vieng in die Hautstadt Vientiane. Gerne würde die Plains of Jar besuchen. (Angeblich muss man aufpassen, wohin man den Fuss setzt... ;) ) Ich weiss jedoch noch nicht, wie ich dorthin komme, evlt von VV aus. Von der Hauptstadt möchte ich ziemlich schnell nach Pakse im Süden von Laos reisen und dort Si Phan Don, die Gegend mit den (angeblich) 4000 Inseln, besuchen.

Tja, und danach gehts weiter nach Kambodscha, wo ich nicht mehr als eine Woche bleiben möchte.

Aber es wird ja eh alles anders kommen...

3 comments:

Anonymous said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Anonymous said...

Hübschs Reisli, wo du da planet häsch. Es tönt nach ere halbe Wältreis. Was sind so d'Distanze wod debii zruggleisch und wievill Zit häsch für dini Ferie?

Wirz said...

Distanze? Kei Ahnig, wird wohl aber es paar 10h Bus-Fahrte geh.
Ziit: 6 Wuche ^^