Monday, September 24, 2007

Per Roller nach Burma

Bin gestern von Bangkok nach Chiang Rai geflogen. Die Stadt ist sehr sehr ruhig im Vergleich zu Bangkok. Bevor es morgen nach Laos geht, habe ich heute einen Ausflug auf eigene Faust per Roller gacht. Die 250 zurueckgelegen Kilometer brachten mich an die Grenz von Burma. Fuer 10$ konnte ich einen Tag einresen.
Ein Guide hat mir dann die Stadt und die Umgebung gezeigt. Er sprach sehr gut Englisch. Zur Schule ging er nie. Er hat die Sprache ueber das Radio gelern. Amazing.
Bei einem Bier hat er mir einiges ueber Burma, die Menschen und die Politik erzaehlt. Er meinte er koenne mir dies nur in Englisch sagen. In seiner Landessprache wuerden sie ihn dafuer Einsperren.
Er kritisierte die Regierung, meinte aber dass er nichts machen kann. Zuerst muess in den Koepfen der Burmesen ein Umdenken stattfinden doch die Menschen sind nicht gebildet und der Buddismus lehrt man solle mit jenem zufrieden sein, das man hat.
Daher sieht er keine rosige Zukunft fuer sein Land in den naechsten Jahren.
Er spart Geld um von der korrupten Thai Polizei fuer 9000 Baht nach Chiang Mai gebracht zu werden, wo er illegal arbweiten will.
"Burmesen leben in einem Zoo, die Landesgrenze bildet den Kaefig" meinte er.

Danach bin ich zurueck nach Thailand gelaufen und hab das golden triangle besucht, der Ort, wo Laos, Thailand und Burma am Mekong aufeinandertreffen. Von da ging es durch huegelige Landschaften und Reisfelder zurueck nach Chain Rai.

Und jetzt will ich was essen.

(Pics folgen, Schreibfehler seien mir verziehen...)

1 comment:

Anonymous said...

schöni ferie martin!
burma isch das land wo grad d mönch am protestiere sind oder? will so bözi militärs alli underdrücked?