Thursday, July 19, 2007

Medienkonsum und Kommunikation

Es gibt mindestens zwei englischsprachige Zeitungen hier in Thailand. Die sind zwar nicht schlecht, ich lese sie aber nur selten, da ich eh den ganzen Tag Verbindung zum Internet habe. So besuche ich oft die neu gestaltet Homepage von NZZ (jetzt mit Kommentar-Funktion - man hat wohl den Wert einer Community erkannt) und weitere Newsseiten.

Die Daten flutschen leider nicht sehr flott durch das Kabel. Voller Stoltz wurde mir bereits am ersten Tag erzählt, dass die Schule über eine 8mb Leitung verfügt. Dass die ETH über GBit Backbone Leitungen und mehrere 100mb Biskup Leitungen verfügt, habe ich verschwiegen.
Man gewöhnt sich kaum an die langsame Geschwindigkeit.
Skypen geht zwar nicht, aber meine podcast laden sich dennoch herunter. Grosse Datenmengen musste ich zum Glück noch nie verschieben.

Wie sieht es mit visueller Unterhaltung aus? YouTube wurde zensiert! No Access! Es wurden Filme mit anti-königlichen Inhalten hochgeladen, was die Regierung zu diesem Schritt veranlasste. Verhandlungen sind im Gange.
Wie wichtig und verbreitet der YouTube Service ist, merkt man erst, wenn man keinen Zugriff mehr hat. Internet ohne YouTube ist in der Tat ein Verlust. Das Internet ist nur noch halb so spannend. :)

Ich habe gehofft, dass ich ab und zu die Nachrichten auf SF Infos (naja, eigentlich die Simpsons... ;) ) sehen kann. Leider kriege ich keine VPN Verbindung zur ETH. Wird irgendwo geblockt. Dies hat zur Folge, dass ich mit einer Thailändischen IP Adresse unterwegs bin und daher verweigert der Zattoo player (@Techcrunch) seinen Dienst. *grml* Wird also nichts.

Die oben genannten Einschränkungen sind eigentlich nur Kleinigkeiten und nicht wirklich eine Einschränkung.

Ohne Mobile Phone läuft hingegen gar nichts in Thailand. Zum Glück basiert das Netz auf dem GSM Standard. Daher kann ich mein eigenes Phone mit einer Thailändischen SIM Karte verwenden.

No comments: