Wednesday, August 01, 2007

Pre-Full Moon Party auf Ko Pha Ngan

Ein Feiertag (Beginn der Fastenzeit) und ein zusätzlicher Ferientag bescherte mir ein verlängertes Weekend von Freitag 17 Uhr bis Mittwoch 8 Uhr. Und es wurde voll ausgenutzt!






Ziel war die Insel Ko Pha Ngan im Süden von Thailand gleich neben Ko Samui.
Da ich und Dusan wegen dem Feiertag mit einem grossen Ansturm auf die Bustickets nach Bangkok rechneten, gingen wir gleich nach der Arbeit zur Busstation. Glücklicherweise waren genügend freie Plätze verfügbar. Der Bus verliess Chon Buri pünktlich um 18 Uhr.
Vereinbarter Treffpunkt in Bangkok war KMITNB um 20 Uhr. Eine Fahrzeit von zwei Stunden stellte sich einige Kilometer vor Bangkok als utopisch heraus. Rushhour, der beginnende Wochenendverkehr und der Feiertag trugen zu einer Verspätung von ganzen zwei Stunden bei.
Die einzigen Transportmittel um einigermassen effiziert durch Bangkok zu kommen sind PKW und Taxi. Dies führt dazu, dass es so viele Taxi und private Autos auf den Strassen hat, dass der Verkehr der ganzen Stadt lahm liegt.
So gegen 22 Uhr erreichten wir die Uni dann doch noch. 15 weitere Trainees erwarteten uns zusammen mit einem Minivan mit 11 Sitzplätzen. [Finde den Fehler - Falls nicht gefunden, gehe einen Satz zurück]
Bus- & Bahntickets waren schon seit Tagen ausverkauft - der Van war unsere einzige Option.
Und es war nicht lustig! Knapp 12 Stunden und rund 760 km später hielt der Van am Pier von Surat Thani, wo drei Stunden auf nächste Fähre gewartet wurde. Die Fähre transportierte uns und den Van in weiteren zwei Stunden auf die Insel. Puhhh...
Gegen 19 Uhr war die Unterkunft bezogen, Singha getrunken und Pad Thai verspiesen. Alle waren bereit für Haad Rin, den beach, wo zu jedem Vollmond etwa 10'000 (!!!) Touristen auf die Insel strömen und die berühmt-berüchtigte Full Moon Party zu feiern. War witzig und - da noch nicht Vollmond - überschaubar. So gegen 6 Uhr ging es zurück zur Unterkunft.
Da 48h Wachsein erstmals ausgeschlafen werden wollten, lief am Sonntag nicht mehr viel. Am Abend ging es erneut zum Haad Rin. Wegen des Feiertages durfte jedoch keine Party gefeiert werden. Wir sind dann per Taxi-Boot zu einer Hotelanlage gefahren, wo eine private Party stattfand.
Ich konnte dort endlich auch mal mit den Firesticks (Analog zum Star Wars Laser Sword - jedoch mit Feuer) spielen. War geil. *haben will*




(Vid ergooglet - nicht von mir)


Am Montag erforschten wir die Insel per scooter (125 ccm, manuell). Das Eiland ist nicht sehr gross und die Strassen in einem akzeptablen Zustand. Wir besuchten Wasserfälle, eine Elefantenfarm und abgelegene Strände.
Am Dienstag um die Mittagszeit begaben wir uns auf die Rückreise. Am Mittwoch um 5 Uhr stieg ich in Bangkok in den Bus zurück nach Chon Buri, um halb sieben war ich in meiner Wohnung und um Punkt 8 Uhr am Arbeitsplatz – todmüde und vor mir lag ein voller Arbeitstag… =)

Es war ein abwechslungsreicher und intensiver Ausflug. Jedoch ist das Herumreisen mit einer grossen Gruppe sehr zeitraubend. Ich werde die nächsten Weekends wohl mit weniger Personen verbringen. Ist wesentlich einfacher und effizienter.



1 comment:

Anonymous said...

Ich hoffe du hast den Lampion und eine Wunderkerze gestern angezündet. Sonst musst du dich bei deiner Rückkehr vorm Alpöhi in acht nehmen!