Tuesday, August 07, 2007

Ayutthaya


Am Sonntag war ich in Ayutthaya. Ayutthaya ist eine Stadt nördlich von Bangkok und per Bus in knapp zwei Stunden erreichbar.
Ayutthaya war die Hauptstadt von Siam. In ihrer Blütezeit war Ayutthaya eine Weltstadt mit den drei Königspalästen und zahlreichen Tempelanlagen, geschützt durch etliche Verteidigungsforts. Mehrere Belagerungen durch die Birmanen konnte sie im Laufe der Geschichte überstehen, ehe sie am 7. April 1767 erobert, geplündert und fast vollständig zerstört wurde. Ayutthaya erholte sich von dieser Katastrophe nicht mehr, kurze Zeit später gründete König Rama I. die neue Hauptstadt Bangkok, wo er eine weitgehende Kopie des zerstörten Königspalastes in Form des Grand Palace errichten lies. [wikipedia]



Die verschiedenen Tempelanlagen in Ayutthaya sind sehr beeindrucken.
Ich war alleine unterwegs und konnte daher sehen und machen, was ich wollte. Das war zur Abwechslung ganz nett und für einige wäre es wohl zu anstrengend gewesen, habe ich doch einen grossen Teil zu Fuss zurückgelegt. Ich wollte nicht nur die Tempel sehen, sondern auch was von der Umgebung erleben.
Zweimal wurde ich von Thais mitgenommen und konnte so grössere Strecken effizient zurücklegen. :)



Die schönste Tempelanlage (Wat Chaiwattwattanaram) liegt etwas ausserhalb der Stadt und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Tempel wurde 1630 erbaut und ist ein Mahnmal für die Besiegung der Khmer. Daher wurde die Analge im Kambodschanischen Style erbaut, vergleichbar mit dem Angkor Wat in der Nähe von Phnom Penh in Kambodscha.

Angkor Wat wär eigentlich ein Ziel für meine Ferien nach dem Praktikum, nicht? Stimmt, ich sollte mal mit Planen beginnen.




2 comments:

Kusi said...

Hey, nonig für dini Ferie nach em Praktikum agfange
Du chunsch ja gad ä chli ume! bruchsch du dänn überhaupt no Feire? =)

Anonymous said...

hmm netti tämpelalag. vorallem die ville statue uf einere reihe findi kuul.